Data over Arguments.
ThermaCare®

adslab #casestudies

  • KUNDE:

    ThermaCare®

  • DATENERHEBUNG:

    März 2021

  • SERVICE:

    Facebook Ads

  • WEBSITE:

    thermacare.de

0000000

Reichweite

0.00

Durchschnittliche kosten pro ausgehendem Klick

0000000

Reichweite

0.00

Durchschnittliche kosten pro ausgehendem Klick

Who?

ThermaCare® ist eine globale Marke der Angelini Pharma. ThermaCare verwendet eine patentierte Technologie, die ganz ohne Arzneimittel echte Wärme erzeugt, um den Körper beim Wiederaufbau von beschädigtem Gewebe zu unterstützen und die Heilung zu beschleunigen.

Challenge

ThermaCare definierte vier Anwender:innen-Personas für eins ihrer Produkte. Diese Personas sollten im Kontext einer Zielgruppenanalyse durch Social Ads getestet werden.

#01
#02
#03

Challenge Accepted

Wir erstellten Creatives zu den jeweiligen Personas und legten die Werbeanzeigen so an, dass wir dem Facebook Algorithmus mitgaben, dass wir diejenigen Nutzer:innen anvisieren wollen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit einen ausgehenden Klick auslösen werden. Wir nutzten den “Social Proof” der Anzeigen für alle Anzeigengruppen hinweg, um den Anzeigen eine höhere Relevanz zuzurechnen. Die vier erstellten Zielgruppen wurden jeweils in einer Anzeigengruppe dargestellt. Sobald jemand aus der Zielgruppe einen ausgehenden Klick ausgeführt hat, wurde er automatisch für weitere Ads ausgeschlossen. 

Für Phase 2 erstellten wir neue Assets. Ein TV Spot verwandelten wir in eine Social Ad, um zu sehen, welche Auswirkungen das auf die weiterhin bestehenden Zielgruppen hat. Die vier erstellten Zielgruppen blieben erhalten und wurden weiterhin jeweils in einer Anzeigengruppe dargestellt. 

Für Phase 3 nutzten wir “Testimonial Ads” der jeweiligen Personas. Für Phase 4 nutzten wir Bumper Ads mit den Eigenschaften von ThermaCare, die zu den jeweiligen Personas gehörten.

Es wurde deutlich, dass Phase 4 die Annahme “Data over Arguments” immens stützte. Die Kosten für die ausgehenden Klicks konnten nochmals deutlich reduziert werden und auch die Absprungraten waren im Vergleich sehr gut. Vor allem zeigten die Ergebnisse, dass sich für die Eigenschaften von ThermaCare nicht nur bestimmte Personas interessieren, sondern auch darüber hinaus weitere Zielgruppen. 

Diese Einstellung der Kampagne ermöglichte es nun auch zu verstehen, wie bestimmte Altersgruppen auf die jeweiligen Themen reagieren. 

Durch die kontinuierliche Anpassung und Learnings aus den jeweiligen Stufen, gelang es uns, trotz steigender Ausgaben, nicht nur die Anzahl der ausgehenden Klicks zu steigern, sondern die Kosten pro Klick im Laufe der Zeit zu reduzieren.

adslab ist schnell, zuverlässig und innovativ.
Mit ihrem Prinzip – Data over Arguments – treffen sie den Zahn der Zeit.

David Oliver Niedzielski, Group Product Manager von ThermaCare®