"B2B Lead Gen - das geht auch auf TikTok!

"B2B Lead Gen - das geht auch auf TikTok!

Onlyfy bietet verschiedene Software-Lösungen zur Bewältigung der aktuellen Recruiting-Challenges für Unternehmen und hilft ihnen dabei, die Prozesse zu Mitarbeitergewinnung zu optimieren.

UI gradient red grid bg

Ergebnisse

A blue and red gradient circle with a grid on it.

-84%

CPL

8x

mehr Leads pro Woche

+75%

CVR (Lead zu SQL)

Challenge

Der Wunsch von Onlyfy war es, neben Meta Ads, auch auf TikTok mit Werbeanzeigen präsent zu sein. Bisher kamen auf Facebook und Instagram noch kein Short-Video-Content zum Einsatz, welcher essenziell für TikTok ist.Außerdem wünschte sich Onlyfy zum einen einen starken Brandauftrittt und zum anderen Leads, die über TikTok Ads zustande kommen.

Lösung

Es galt für uns also eine User Generated Content Strategie zu entwickeln, die diese beiden Zielen gerecht wird. Dabei haben wir die Kampagnenstrategie in verschiedenen Phasen geplant und Testing-Ansätze erarbeitet, mit denen wir verstehen, um die richtige Ansprachen heraus zu arbeiten.Formate wie „Day in the life“-Videos, Animationen und Creator Content schienen perfekt zu Hamas Marke zu passen. Außerdem wurden die organischen Beiträge der Creator mittels Spark Ads als Werbeanzeigen verlängert. Um die Effizienz zu steigern, erstellte adslab ein datengetriebenes Kampagnensetup, um ein valides Testing der verschiedenen Videoformate und Botschaften zu garantieren. So konnte analysiert werden, welche Kombination am besten abschnitt, das Budget entsprechend verschoben und die Leistung und Reichweite der Anzeigen stetig verbessert werden

Was haben wir gemacht?

Phase 1: Awareness & Demand Gen

Um Awareness und Interesse für die Marke und Produkte von Onlyfy bei einer neuen Zielgruppe zu schaffen, starteten wir auf TikTok mit einem Demand Gen Ansatz. Gleichzeitig fuhren wir die ersten Creative-Tests, bei denen wir unterschiedliche Ansprachen und Formate gegeneinander testeten. Es lies sich durch diverse Metriken auswerten, welche Creatives für mehr Interesse und Nachfrage sorgten.

Phase 2: Lead Gen durch New Hiring E-Book

Durch die generierte Nachfrage und Learnings aus Phase 1, führten wir dann Phase 2 mit einem Lead Gen Ansatz, um die Aufmerksamkeit der Prospects in Lead zu konvertieren. Dafür starteten wir mit einem Leadmagneten, dem New Hiring E-Book von Onlyfy. Durch stetige Creative-Tests und Weiterentwicklung der Gewinner-Formate, gelang es und den CPL auf eine Minimum zu reduzieren und die Lead Qualität stetig zu verbessern. Aber nicht nur das sorgte für den Erfolg, sondern auch der richtige Einsatz von TikToks Instant Forms für Lead Generierung.

Phase 3: Skalierung auf weitere E-Paper

Nach einer erfolgreichen Phase 2 und profitablen Lead Kampagnen, wurde die Strategie auf weitere Lead Magneten angewandt.

"Durch den Ansatz von adslab gelang es uns in kürzester Zeit einen günstigen Cost per SQL zu erreichen und eine ausgezeichnete Lead Qualität sicher zu stellen. Eine Großartige Zusammenarbeit zwischen unseren Teams. So kann es weitergehen!"
Manuel Otto
Team Lead, Performance Marketing & SEO
Onlyfy
UI gradient red grid bgUI gradient red grid bgUI gradient red grid bg
Other cases
Finding the perfect campaign accessory : SPARK ADS

Finding the perfect campaign accessory : SPARK ADS

Das in Deutschland ansässige Unternehmen Hama wurde 1923 in Dresden von Martin Hanke gegründet. Aus dem anfänglichen Ein-Mann-Betrieb ist seitdem ein weltweiter Erfolg geworden, mit über 2.500 Mitarbeitern weltweit. Die Menschen bei Hama sind leidenschaftlich daran interessiert, das Leben der Kunden mit tollen Zubehörteilen für Smartphones, Fernseher, Audio, Computer und vieles mehr zu bereichern.

+12 M

Impressionen

1.09€

CPM

186k

Video plays at 75%